Was ist Kinderturnen?

Das Kinderturnen, auch KITU genannt, ist für viele der Einstieg ins Turner-Leben. In erster Linie wollen wir den Kindern die Freude am Sport sowie am Vereinsleben vermitteln.

Wir nehmen Kinder ab dem ersten Kindergarten (4 - 5 jährig) in unsere Gruppe auf, wo sie während den zwei Kindergartenjahren turnen. Danach treten die Kleinen in die Mädchen- oder Jugendriege über.

Turnstunden mit Spass im Vordergrund

Bei jeder Turnstunde steht der Spassfaktor, mit Spielen wie Fangis, "de Fuchs gaht ume", alle gegen alle, Zytigläse etc. im Vordergrund. Natürlich kommt auch das Geräteturnen, Koordinationsspiele, Leichtathletik, Bodenturnen und die Gymnastik nicht zu kurz.

auch "Künststückli" können gelernt werden

Am Barren, Reck, Sprossenwand, Kletterstange, Trampolin und dem Bock etc. können sich die Kinder (natürlich nur unter Aufsicht) austoben und schon einfache "Kunststückli" lernen. Wir versuchen, ganz individuell auf die Kinder einzugehen, ihre Stärken zu fördern, die Schwächen zu erkennen und mit ihnen die eigenen Grenzen zu erweitern. Uns ist wichtig, dass die Kinder einen respektvollen Umgang mit ihren Turnkameraden aufbauen können, und dass die Fairness im Mittelpunkt steht.